Business Ideation

Bei Fraunhofer haben wir viele großartige Ideen. Aber die Ideen sind nur der Anfang, Innovation ist mehr als nur eine gute Idee!

Wir überlassen es nicht dem Zufall, ob eine Idee einen Mehrwert für den Kunden darstellt. Wir analysieren Kundenbedürfnisse und finden Wege wie Fraunhofer-Technologien diese befriedigen können.

Durch verschiedene Business Ideation Angebote unterstützen wir unsere Forschenden dabei, zukunftsfähige Geschäftschancen für Technologien zu identifizieren und durch Markt-Feedback zu evaluieren. Je nach Fragestellung werden zwei Workshops angeboten, an denen Teams aus allen Fraunhofer-Instituten teilnehmen können. Diese Workshop-Formate bieten eine ideale Grundlage für die Teilnahme an den FDays® und weiterführenden Verwertungsprogrammen:

  • Der "Technologie sucht Anwendung"-Workshop hilft unseren Forschenden unterschiedliche Anwendungsgebiete für die vorhandene Technologie zu identifizieren und die Vielversprechendsten im Detail zu analysieren.
  • Während des "Kunden verstehen"-Workshops vertiefen die Forschenden ihre Kenntnisse über Kundenbedarf und verifizieren kritische Annahmen hinsichtlich der jeweiligen Geschäftsidee.

Zudem bieten wir eine Reihe individueller Angebote für Institute im Rahmen der Business Ideation an.

Weitere Informationen

 

 

Kunden verstehen


Verstehen Sie Kundenbedarfe noch besser und schäfen Ihr Angebot.

 

 

 

Technologie sucht Anwendung


Identifizieren Sie neue Anwendungsbereiche für Ihre Technologie.

 

 

Nächster Schritt:

FDays® – Fraunhofer Days


Entwickeln Sie ein Geschäftsmodell für Ihre Idee.