Das Team von Fraunhofer Venture

Fraunhofer Venture versteht sich als Ansprechpartner für alle, die innovative Technologien suchen, unterstützen und vermarkten. Das Team setzt sich aus Experten der Bereiche Betriebswirtschaft, Innovationsmanagement und Vertragsgestaltung zusammen. Dadurch wird die vorhandene technologische Kompetenz der Wissenschaftler ideal ergänzt.

Leitung

 

Leiter Fraunhofer Venture

Thomas Doppelberger

Thomas Doppelberger leitet Fraunhofer Venture. Er studierte Ökonomie (Volks-/Betriebswirtschaft) an der Universität Augsburg und ist seit 1998 für die Fraunhofer-Gesellschaft tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er für Fraunhofer Venture tätig, entwickelte und etablierte das Ausgründungs- und Beteiligungsprogramm der Fraunhofer-Gesellschaft. Besonders wichtig hierbei ist ihm der kontinuierliche Ausbau des Förderprozesses für Ausgründungsprojekte/-ideen und die intensive Betreuung von Ausgründungen und des Beteiligungsportfolios.

Investment Manager

 

Stellv. Leiter Fraunhofer Venture, Sachgebietsleiter Investment Manager & Sachgebietsleiter TechBridge

Andreas Aepfelbacher

Andreas Aepfelbacher ist stellvertretender Leiter von Fraunhofer Venture und für die betriebswirtschaftlichen Mitarbeiter zuständig. Er ist seit Februar 2002 bei Fraunhofer Venture und hat zuvor Berufserfahrung im Controlling der Messe München GmbH gesammelt sowie als Projektentwickler und Beteiligungscontroller bei einer Führungsgesellschaft der RWE-Umwelt AG gearbeitet. Andreas Aepfelbacher hat die Studiengänge Forstwirtschaft / Umweltschutztechnik und Betriebswirtschaft an der LMU und TU in München sowie an der FernUniversität Hagen abgeschlossen und ist seit 2007 Charterholder des CFA Institutes.

 

Investment Manager

Christopher Kerth

Christopher Kerth ist seit November 2016 im Team von Fraunhofer Venture tätig und unterstützt Fraunhofer Wissenschaftler Unternehmen aufzubauen.
Zuvor gründete er mit zwei Mitgründern ein Unternehmen und arbeitete in interdisziplinären Teams an Geschäftsmodellen in den Bereichen Entrepreneurship, SaaS und Food Supply Chain. Nachdem er als Gründer scheiterte, unterstützte er Startups bei der Geschäftsfeldentwicklung und Investorensuche sowie einen Investor bei der Due Diligence eines Fintech Startups.
Davor war er mehrere Jahre Unternehmensberater für Finanzdienstleister und M&A-Berater für Cleantech-Unternehmer. Christopher studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und der University of Connecticut.

 

Investment Manager

Dominik Malter

Seit 2010 verstärkt Dominik Malter das Team von Fraunhofer Venture. Als Investment Manager begleitet und unterstützt er Fraunhofer-Forscher in allen Phasen des Gründungsprozesses. Des Weitere ist er Ansprechpartner für einige Institutsleitungen zu Fragen des Technologietransfers über Ausgründungen und vertritt im Zuge des Beteiligungsmanagement die Gesellschafterrechte der FhG bei einer Reihe von gegründeten Fraunhofer Spin-offs. Dominik Malter studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Deggendorf und der Udayana University Denpasar (Indonesien). Von 2013 – 2015 absolvierte er außerdem einen Executive MBA an der RWTH Aachen und der University St. Gallen (Schweiz).

 

 

Investment Manager

Manfred Stöger

Manfred Stöger ist seit Februar 2003 bei Fraunhofer Venture beschäftigt. Vor dieser Tätigkeit war er in der Logistikabteilung der Infineon AG tätig, wo er unter anderem bei der Gestaltung und Einführung eines neuen Supply Chain Managements mitwirkte. Der betriebswirtschaftlichen Ausbildung an der Fachhochschule Rosenheim ging eine Ausbildung zum Bankkaufmann voran. 2014/2015 absolvierte er an der TU München das Zertifikatsprogramm "Certified Private Equity Analyst CPEA

 

Investment Manager

Markus Weitzel

Markus Weitzel ist seit September 2013 als Investment Manager bei Fraunhofer Venture beschäftigt. Nach Tätigkeiten bei Siemens Management Consulting und der Detecon (Schweiz) AG, gründete der Diplom-Kaufmann 2006 mit der baimos technologies gmbh das Unternehmen hinter der vielfach prämierten Technologie BlueID – eine Sicherheitssoftware für Smartphones und Smart Watches. Als kaufmännischer Geschäftsführer verantwortete er bei baimos technologies unter anderem die Bereiche Finanzen, Controlling, Marketing und Vertrieb. Er war für mehrere Finanzierungsrunden zwischen 2006 und 2013 verantwortlich, bevor er seine Geschäftsanteile in 2015 erfolgreich veräußerte. Herr Weitzel studierte Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) mit Nebenfach Informatik an der TU München und ist in diversen Gründernetzwerken sowie als Juror des Münchener Businessplan Wettbewerbs aktiv.

 

Investment Manager

Yannick Wilden

Yannick Wilden unterstützt Fraunhofer Venture seit 2011 als Investment Manager. Nach einer erfolgreichen internationalen Karriere bei der Valeo Group, ein Marktführer der Automobilbranche, stärkte er das Team mit einem breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Business Development, Einkauf und Produktion von komplexen technischen Produkten. Herr Wilden studierte Fertigungstechnik an der RWTH-Aachen und absolvierte 2010 ein MBA mit dem Schwerpunkt "Entrepreneurship" an der HULT International Business School in Boston.

 

Juristen

 

Sachgebietsleiter Recht

Kai-Olaf Preiss

Kai-Olaf Preiss ist Rechtsanwalt und unterstützt das Team von Fraunhofer Venture seit März 2001. Er ist als Sachgebietsleiter für die juristischen Mitarbeiter der Abteilung zuständig. In seinen weiteren Stationen sammelte er langjährige Erfahrungen in einer Steuerkanzlei und war in der Rechtsabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft unter anderem im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, sowie in einem international agierenden Start-Up-Unternehmen tätig. Seine juristische Ausbildung absolvierte er in Regensburg und München.

 

 

Juristin

Karola Bachelin

Karola Bachelin ist Juristin und seit August 1999 für Fraunhofer Venture tätig. Vor dieser Tätigkeit arbeitete sie in der allgemeinen Rechtsabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft, nachdem sie bei einer auf internationales Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei sowie in verschiedenen Projekten u.a. beim Bayerischen Rundfunk und bei der Siemens AG Berufserfahrung sammeln konnte. Ihre juristische Ausbildung absolvierte Karola Bachelin in München und Bordeaux.

 

Jurist

Maximilian Frank

Maximilian Frank unterstützt seit Oktober 2012 das Team von Fraunhofer Venture. Zuvor war er als Juniorpartner in einer Rechtsanwaltskanzlei, unter anderem im Bereich des Gesellschafts- und Steuerrechts, tätig. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Maximilian Frank in München. Als Lehrbeauftragter im Nebenberuf doziert er an der Hochschule München im Fach "Wirtschaftsprivatrecht".

 

Juristin

Friederike Krämer-Plath

Friederike Krämer-Plath ist Juristin und unterstützt das Team von Fraunhofer Venture. Zuvor war Frau Krämer-Plath als Rechtsanwältin für eine internationale Großkanzlei auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Ihre juristische Ausbildung mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz absolvierte Frau Krämer-Plath in München, Hamburg, Berlin und Boston.

 

Jurist

Michael Kuschel

Michael Kuschel ist Rechtsanwalt und unterstützt seit Oktober 2009 das Team von Fraunhofer Venture. Er absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften in München, London und Athen.

 

Jurist

Thomas Meyer

Thomas Meyer unterstützt seit Mai 2016 als Rechtsanwalt das Team von Fraunhofer Venture. Zuvor war er mehrere Jahre als Rechtsanwalt in einer Großkanzlei auf den Gebieten des Kartell- und Wirtschaftsrechts tätig. Außerdem ist er Mitgründer eines Medien-Start-ups in New York. Seine universitäre Ausbildung absolvierte er in Trier und Sheffield, gefolgt vom Referendariat im Bezirk Köln und einem Masterstudium am King's College in London (LL.M.). Thomas Meyer ist Ansprechpartner für Fragen rund um die Gründung von und Beteiligung an Unternehmen.

Marketing

 

Marketingassistentin

Clara Thümecke

Clara Thümecke ist seit September 2016 als Marketingassistentin bei Fraunhofer Venture tätig. Neben ihrer Ausbildung in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft, welche Frau Thümecke im Februar als Kauffrau für Büromanagement abschließen wird, besucht sie die Abendschule um dort berufsbegleitend ihr Abitur zu absolvieren.

 

Marketingassistentin

Susanne Weber

Susanne Weber ist seit April 2010 als Team- und Marketingassistentin bei Fraunhofer Venture tätig. Des Weiteren unterstützt sie das vom BMBF geförderte Projektteam FFI bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops sowie im Marketingbereich. Ihre Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte sie in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft und sammelte nach erfolgreichem Abschluss erste Berufserfahrungen im Bereich Arbeitssicherheit. Nebenberuflich studierte Susanne Weber an der HWK in München Betriebswirtschaft, das sie im August 2010 mit dem Titel Betriebswirtin (HWK) erfolgreich abschloss.

 

 

Teamassistenz

 

Teamassistenz

Viktoria Bredin

Viktoria Bredin ist seit November 2000 bei Fraunhofer Venture tätig. Als Assistentin unseres Teams ist die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation für die Dokumentation und Verwaltung unseres Deal Flows zuständig und erledigt alle anfallenden Office-Management-Arbeiten. Ihre Ausbildung absolvierte Viktoria Bredin bei der Jakob Altvater GmbH & Co.

 

Venture Lab

 

Sachgebietsleiter Venture Lab

Matthias Keckl

Matthias Keckl ist seit 2004 im Team von Fraunhofer Venture und war bis Juli 2013 als Investment Manager tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche Ausgründungen im Unternehmensaufbau und in der Umsetzung von Finanzierungsrunden unterstützt, dabei war er auch als Juror in Businessplan-Wettbewerbe oder Gründernetzwerke eingebunden. Seit Sommer 2013 ist er für die Entwicklung von Innovationskonzepten und den Aufbau des Projektteams im Bereich Intra-/Entrepreneurship verantwortlich. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Volkswirtschaftslehre und hat während seines Studiums erste unternehmerische Erfahrungen in der Entwicklung eines Start-up sammeln können. Er absolvierte in 2010/12 erfolgreich ein MBA Studium an der Universität St. Gallen und der RWTH Aachen.

 

Programm Managerin Business Ideation

Julia Bauer

Julia Bauer ist seit April 2014 verantwortlich für die Business Ideation-Phase im Venture Lab (FFI). Dabei unterstützt sie Fraunhofer ForscherInnen für deren Technologien relevante Märkte zu identifizieren und Geschäftsideen zu entwickeln. Sie studierte Internationale Betriebswirtschaft an der WU Wien und der HEC Montreal. Anschließend promovierte sie am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterrichtete sie in angewandten Lehrformaten mit Industriepartnern und Forschungsorganisationen (z.B.  CERN, ESA, AMS, Deutsche Telekom) Themen wie Geschäftsmodellinnovation, Technologietransfer oder Gründung. Vorherige berufliche Stationen beinhalten u.a. die IBM Österreich und CEE.

 

Programm Manager FDays®

Thorsten Lambertus

Thorsten Lambertus ist Teammitglied des Venture Labs und leitet den Fraunhofer-internen FDays®-Accelerator. In diesem Zusammenhang verantwortet er auch das "Fraunhofer Josephs"-Netzwerk und ist Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen bei den FDays®. Zuvor war Thorsten 3 Jahre an der WU Wien, hat im Bereich Business Model Design promoviert und gelehrt, Industrieprojekte - vom Startup bis zum Konzern - in den Themenfeldern Entrepreneurship und Innovation geleitet sowie eine Gründer-Garage mit aufgebaut. Seine beiden eigenen Startups hat er in den Bereichen SaaS und eCommerce aufgebaut. Thorsten ist Wirtschaftsingenieur-Absolvent der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Technologie-und Innovationsmanagement.

 

Programm Managerin Business Ideation

Anna-Lena Schindl

Anna-Lena Schindl ist seit Februar 2017 im Team des Venture Labs und unterstützt bei der Ausarbeitung der Business Ideation Phase und dem Aufbau eines Intrapreneurship-Ökosystems. Sie studierte Physik an der Jacobs University Bremen und Management Science & Engineering mit Schwerpunkt Technologie Entrepreneurship und Design Thinking an der Stanford University in den USA. Berufliche Stationen beinhalten Startups sowie weitere Digitalisierungs- bzw. Innovationsprojekte.

Venture Connect

 

Sachgebietsleiter Venture Connect

Johann C. Siemes

Johann C. Siemes ist seit Oktober 2016 für die Entwicklung von Innovationskonzepten und den Aufbau eines Technologietransfer-Leitsystems für den deutschen Mittelstand als Projektleiter bei Fraunhofer Venture verantwortlich. Bisher unterstützte er als Rechtsanwalt das Team von Fraunhofer Venture im Bereich Ausgründungen und Beteiligungen. Vor seiner Zeit bei Fraunhofer Venture war er in einer Rechtsanwaltskanzlei unter anderem auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts tätig. Seine juristische Ausbildung absolvierte Johann C. Siemes in Erlangen, Frankfurt/Main, München und San Diego. Berufsbegleitend schloss er erfolgreich ein MBA Studium an der Universität St. Gallen ab und doziert als Lehrbeauftragter im Nebenberuf an der Hochschule München.

 

Programm Manager Venture Connect

Lucas Siebeneicher

Lucas Siebeneicher ist seit Januar 2017 bei Fraunhofer Venture tätig und entwickelt ein Technologietransfer-Leitsystem für den deutschen Mittelstand. Er half bereits von Juni 2015 bis September 2015 bei der konzeptionellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der FDays® und baute das externe Mentoren Netzwerk auf. Vor seiner Zeit bei Fraunhofer Venture sammelte Herr Siebeneicher Erfahrung im Business Development  eines E-Commerce Unternehmens, beim Aufbau eines Software as a Service Startups, sowie in zahlreichen Innovationsprojekten für Industriepartner. Er absolvierte sein Studium der Technologie und Managementorientierten BWL an der TU München, durchlief das unternehmerische Stipendienprogramm Manage&More der UnternehmerTUM und schloss einen Master in Innovation und Entrepreneurship an der ESADE Business School in Barcelona ab.

 

Programm Managerin Venture Connect

Tea Skraba

Tea Skraba ist seit April 2017 bei Fraunhofer Venture tätig. Zum Aufbau von Venture Connect entwickelt sie Innovationskonzepte für den Wissens- und Technologietransfer zwischen dem deutschen Mittelstand und Fraunhofer Instituten. Vor ihrer Zeit bei Fraunhofer leitete sie digitale Entwicklungsprojekte in einem Sharing Economy Startup. Zudem baute sie ein Info Management System zur Internationalisierung eines deutschen Traditionsunternehmens auf. Sie studierte zunächst Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und der ESSEC Business School in Paris. Anschließend absolvierte sie ihren Master in Innovations- und Technologiemanagement an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand.

TechBridge

 

Programm Manager TechBridge

Niels Dietzsch

Niels Dietzsch ist seit Oktober 2014 als Investment Manager bei Fraunhofer Venture aktiv und seit Oktober 2016 als Programm Manager für TechBridge verantwortlich. TechBridge konzentriert sich auf die Anbahnung und Umsetzung von kooperativen Innovations- und Transferprojekten zwischen Fraunhofer-Instituten und Technologie-Startups. Herr Dietzsch verfügt über eigene Gründungserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung im Investment Team der weltweit tätigen Venture Capital-Gesellschaft smac partners sowie in der Corporate Finance-Beratung von PricewaterhouseCoopers. Herr Dietzsch ist Diplom Kaufmann und studierte Technologie- und Management-orientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) mit Nebenfach Maschinenwesen an der TU München und an der HEC Paris. Zudem schloss er an der ESGCI Paris einen Bachelor in Finanzwirtschaft ab.

 

Programm Managerin TechBridge

Radostina Ruseva

Radostina Ruseva verstärkt das Team von Fraunhofer Venture seit Dezember 2016. Als Programm Managerin von TechBridge ermöglicht sie Kooperationen zwischen Fraunhofer-Instituten und Technologie-Startups. Dabei profitiert sie von ihrer eigenen Gründerkarriere, sowie von ihrer Erfahrung als Startup-Coach und Mentor. Sie studierte Informatik, Digitale Medien und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Helsinki, und absolvierte ein MBA an der TU München. Anschließend promovierte und lehrte sie im Bereich Technology Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der Universität Sofia. Nebenberuflich unterrichtet sie an der EU Business School in München.

Wissenschaftliche Hilfskräfte

 

Unterstützung Venture Lab

Felicitas Eidenschink

Felicitas Eidenschink arbeitet seit April 2016 bei Fraunhofer Venture im FFI-Team. Sie unterstützt das Team bei der konzeptionellen Entwicklung von Workshops und begleitet Projektteams durch die Business Ideation-Workshops. Außerdem arbeitet sie an dem Ausbau des institutsübergreifenden Promotoren-Netzwerks. Während ihres Studiums ist sie durch Projekte und Workshops wiederholt mit dem Thema Innovationsmanagement in Berührung gekommen und hat sich in ihrer Bachelorarbeit intensiv mit der Organisation der frühen Innovationsphasen beschäftigt. Vorherige berufliche Stationen umfassen Hightech Unternehmen sowie Projekte im Start-Up- und Innovationsbereich.

 

Unterstützung Venture Connect

Lisa Griebel

Lisa Griebel ist seit Mai 2017 Teil von Fraunhofer Venture. Sie unterstützt die Konzeption und Implementierung eines Transferleitsystems für deutsche Mittelstandsunternehmen. Neben ihrem Masterstudium des Operations und Supply Chain Managements mit Nebenfach Maschinenwesen, sammelte sie vor allem in der Prozessgestaltung und der Ressourcenoptimierung in der Operations und Strategie Beratung Erfahrung. Daneben betreute sie in der Automobilindustrie ein Projekt zum Aufbau eines Innovationsnetzwerks und der proaktiven Innovationsanalyse der internen Logistik.

 

Unterstützung Venture Connect

Thong Le Hoang

Thong Le Hoang ist Masterstudent der TUM-BWL und seit November 2016 bei Fraunhofer Venture tätig. Er unterstützt bei der Konzeption und Implementierung eines Transferleitsystems für deutsche Mittelstandsunternehmen. Neben dem Studium konnte er durch Beschäftigungen in der Automobilindustrie und bei Unternehmensberatungen Erfahrungen im Hinblick auf Lieferketten, Prozessoptimierungen und Organisationsstrukturen sammeln. Im Rahmen seiner Bachelor Thesis beschäftigte er sich intensiv mit den Auswirkungen von innovativen Geschäftsmodellen im Bereich der Elektromobilität auf die Wertschöpfung und damit verbundenen Gesellschaftstrends.

 

Unterstützung Venture Lab

Lorenz Höppl

Lorenz Höppl ist seit Januar 2016 bei Fraunhofer Venture und Teil des FFI-Teams. Er unterstützt bei der Organisation, Konzeption und stetiger Weiterentwicklung der verschiedenen Formate des internen Accelerator-Programms FDays® mit dem Ziel die Intrapreneurship- und Entrepreneurship-Awareness in den Fraunhofer Instituten zu erhöhen. Neben seinem Masterstudium Technologie- und Managementorientierte BWL mit dem Nebenfach Informatik an der TU München war er Manage&More Stipendiat der UnternehmerTUM und konnte Arbeitserfahrung in einem Start Up aus Berlin und mehreren Stationen im Ausland sammeln.

 

Unterstützung Venture Lab

Juliana Lapin

Juliana Lapin ist seit November 2016 bei Fraunhofer Venture im FFI Team. Neben der Organisation des Fraunhofer-Internen Accelerator Programms FDays® und der Betreuung der Forscherteams, kümmert Sie sich um den Ausbau des Mentoren-, und Investorennetzwerkes.  Während Ihres Studiums der Kunstgeschichte (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat Sie bereits mit nationalen sowie internationalen Startups zusammengearbeitet und war selbst Teil eigener Gründungsprojekte.

 

Unterstützung TechBridge

Lisa Meißner

Lisa Meißner ist seit Februar 2017 bei Fraunhofer Venture und Teil des TechBridge-Teams, welches die Anbahnung und konkrete Umsetzung von kooperativen Innovations- und Transferprojekten zwischen Fraunhofer-Instituten und Technologie-Startups ermöglicht. Parallel zu ihrem Masterstudium Technologie- und Managementorientierte BWL mit dem Nebenfach Chemie an der TU München konnte sie Erfahrungen im Logistik-, Dienstleistungs- und Multimediasektor sammeln und dort vielfältige innovationsrelevante Kompetenzen erwerben. Ihre Bachelorarbeit verfasste sie im Bereich Open Innovation über die Implementierung von Crowdsourcing in Unternehmen.

 

Unterstützung Venture Lab

Robert Urban

Robert Urban ist seit März 2017 Teil des Teams bei Fraunhofer Venture. Er unterstützt das Team bei der Organisation, Konzeption und stetiger Weiterentwicklung der verschiedenen Formate des internen Accelerator-Programms FDays®. Neben seinem Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der TU München konnte der Alumni des Manage&More Stipendiums der UnternehmerTUM Arbeitserfahrungen im Ausland und als Start Up Gründer sammeln. Neben seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, liegt sein Schwerpunkt auf Webentwicklung und Produktinnovation.

Kontakt

Kontakt

Fraunhofer-Gesellschaft e.V.
Fraunhofer Venture

Hansastraße 27c
80686 München

Telefon     +49 89 1205-4501 
Fax           +49 89 1205-7552

 

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten regelmäßig Informationen von uns bekommen? Dann melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an.