Munich Investment Forum

Das Munich Investment Forum vernetzt Gründer innovativer Spin-offs der Fraunhofer-Gesellschaft und den Münchner Hochschulen (LMU Entrepreneurship Center, Strascheg Center for Entrepreneurship und UnternehmerTUM) mit Kapitalgebern. Seit 2014 ist das Munich Investment Forum die Weiterentwicklung des bereits seit 2005 etablierten Fraunhofer Investment Forums. Durch die Kooperation der vier großen Münchner Gründerzentren, wird nicht nur der Gründerstandort München gestärkt. Es präsentieren auch eine vielfältige Mischung an Gründerteams, die sich teilweise noch in der frühen Phase befinden. Neben klassischen Venture Capital sind auch Corporate Venture Capital Investoren und Business Angels herzlichen eingeladen. Seit 2005 sind so aus vielen Erstkontakten erfolgreiche Finanzierungen entstanden.

Von Tiefseetauchdrohnen über künstliche Intelligenz zur Kosmetik-Revolution - So war das Munich Investment Forum 2018

© Fraunhofer Venture

In MonitorFish investierte das Auditorium die meisten Ven-Taler (Chaitanya Dhumasker, Gründer MonitorFish in der Mitte mit dem TechBridge-Team Claire Siegert und Niels Dietzsch)

High-Tech Start-ups im Kopf an Kopf-Rennen: Bereits zum 5 Mal in Folge bot das Munich Investment Forum einen intensiven Austausch für Gründer und Kapitalgeber in einem kompakten Event-Format. In nur 4 Stunden stellten sich die 28 sorgfältig ausgewählte Start-ups den Investoren und präsentierten spannende Geschäftsideen. Die Gründerteams befanden sich dabei teilweise in noch frühen Phasen. Häufig ist der Start der Serienproduktion oder der Markteintritt der nächste zu finanzierende Meilenstein. Ein guter Zeitpunkt für echte Frühphasen-Investoren einzusteigen und die Start-ups zu professionalisieren sowie die Kommerzialisierung voranzutreiben. 


Das Munich Investment Forum 2018 in Bildern


© Fraunhofer Venture

Platz 1: MonitorFish

© Fraunhofer Venture

Platz 2: ChargeX

© Fraunhofer Venture

Platz 3: retorio

T E I L N E H M E R S T I M M E N

»Herzlichen Glückwunsch für die sehr gelungenen Veranstaltung! Ich konnte einige sehr gute Gespräche -  nicht nur mit Gründern -  führen. Neben der Auswahl der vorgestellten Unternehmen und Ideen haben mich insbesondere das "knackige" Vorstellungsformat sowie das gut strukturierte Begleitheft begeistert. Sehr gerne kommen wir wieder. Nochmals sehr herzlichen Dank für die Einladung.« (Dr. Philipp Lichtenauer, Business Angel)

»Die Fraunhofer-Gesellschaft ist sicher einer der besten 'Technologielieferanten' Deutschlands. Das Investment Forum von Fraunhofer Venture bietet uns die Möglichkeit, eine Vielzahl an spannenden Teams in einer kompakten Veranstaltung kennenzulernen.«

(Dr. Guillem Sague, High-Tech Gründerfonds)

»Die Teilnahme am Munich Investment Forum bietet Startups eine erstklassige Bühne zur Präsentation ihrer innovativen Geschäftsideen. Das wertvolle Feedback von Investoren ist wesentlich zur Optimierung von Produkt und Präsentation. Die Möglichkeiten zur Vernetzung mit namhaften Investoren und innovativen Startups ist ein weiterer Mehrwert der Veranstaltung und fördert die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.«

(Matthias Lindner, Founder & CEO GLOSUS)

»Das Munich Investment Forum war für uns sehr erfolgreich; neben hochkarätigen Investorenkontakten sind für uns auch im Anschluß des Forums erste Aufträge mit Industrieteilnehmern geschlossen worden.«

(Thomas Harmes, Geschäftsführer mifitto GmbH)

Kontakt

Fragen beantworten

Dominik Malter

Contact Press / Media

Dominik Malter

Investment Manager

Telefon +49 89 1205-4518

Susanne Weber

Contact Press / Media

Susanne Weber

Marketingassistentin

Telefon +49 89 1205-4502