Experts‘ Speed-date: Janis Kropp, Innovation Manager beim Fraunhofer Venture CoLab

Janis Kropp, ein passionierter Boulderer und Surfer, aber auch Visionär ist mit seiner kreativen Ader auf der Suche nach dem »perfect match« für Start-ups und Fraunhofer Forschenden. Doch was macht Janis, Innovation Manager des Fraunhofer Venture CoLab aus? Lernt ihn kennen.

Wie bist du zu Venture gekommen?

Ich habe zwei Start-ups selbst gegründet, eines davon, kp-lab, bietet Coaches ein einfaches digitales Werkzeug um mit ihren Kunden Persönlichkeits- oder Teamentwicklungen durchzuführen. Der Schritt von Gründer zum Gründercoach war deshalb für mich die perfekte Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln.

Die Hash Tags, die dich charakterisieren?

#Entdecker

#Entrepreneur

#Visionär

#Surfen

#Nerd

Was bringst du professionell mit?

Fantasie, Kreativität, Wissen zu Tech & Tools und geerdetes Unternehmertum als Gründer.

Das gehört für mich zusammen, weil man für neue, erfolgreiche Tech-Lösungen auch Mut zur Kreativität braucht.

Kooperieren ist das neue Innovieren, weil, …

… niemand alleine alle Fähigkeiten für komplexe Tech-Unternehmen mitbringt – aber ein professionelles Team oder eine gute Partnerschaft genau dafür gemacht ist.

Mit welchen Fragen kann man zu dir kommen?

Wenn man Inspiration braucht, auch mal den kreativen Side-kick mit verrückten Ideen.

Wenn Maschinen den Menschen Ärger machen, anstatt sie stärker zu machen.

Mit allem, was mit Daten- und Wissensmanagement zu tun hat.  

Woraus ziehst du Kraft und Motivation für deine Arbeit?

Wenn ich andere inspirieren kann.

Aus der Freiheit, zusammen mit unseren Teams Grenzen neu zu definieren.

Was willst du mit dem CoLab in den nächsten 5 Jahren erreichen?

Heute investieren wir noch viel Zeit, um mit dem CoLab Kooperationen als smarte Form des Innovierens zu etablieren. In 5 Jahren soll sich das auszahlen. Idealer Weise melden sich Start-ups und Forscher-Teams dann aktiv bei uns, um den perfekten Partner für erfolgreiche Tech-Start-ups zu finden.

Wo kann man dich treffen?

Virtuell wo ihr wollt, auf unseren AHEAD-Bootcamps, bei den Check-ins für die CoLab-Teams, hoffentlich bald wieder in der Einstein-Boulder-Halle nahe der Fraunhofer-Zentrale und bei Sonnenaufgang am Strand zu einer Surf-Session.

Weitere Informationen

Du arbeitest in einem Tech-Start-up und suchst Zukunftstechnologien für deine technischen Herausforderungen? Du bist Wissenschaftler und suchst den perfekten Umsetzungspartner für deine Technologie? Hier geht’s zum Fraunhofer Venture CoLab

Letzte Änderung: