News aus der Fraunhofer Startup-Welt

Abbrechen
  • Presseinformation / 2021

    Redox-Flow-Batterien: Schritt in Richtung Massenmarkt

    05. Mai 2021

    Redox-Flow-Batterien eignen sich hervorragend, um große Mengen regenerativer Energien zu speichern. Allerdings waren sie bislang noch zu teuer für den Massenmarkt. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT haben nun das »Herz« einer Redox-Flow-Batterie – den Stack – vollständig re-designt – und konnten so den Materialeinsatz und die Kosten massiv senken. Dafür erhalten sie den Joseph-von-Fraunhofer-Preis.

    mehr Info
  • Tandem-Interview Michael Kuschel und Manfred Stöger / 2021

    Horizonte erweitern: Internationale Expansion für Fraunhofer Spin-offs

    03. Mai 2021

    Ausgründungen sind immer eine Herausforderung für Gründer, Gründerinnen und ihre Berater bei Fraunhofer Venture – der Weg ins Ausland häufig sogar eine doppelte. Der Investment Manager Manfred Stöger und der Jurist Michael Kuschel haben zahlreiche Spin-offs bei der Internationalisierung begleitet. Wir sprachen mit dem Berater-Tandem über Chancen, Risiken und die richtigen Schritte ins internationale Geschäft.

    mehr Info
  • Fraunhofer Spin-off DKSR baut Open-Source-Plattform für Smart Cities / 2021

    Daten-DNA für die Stadt der Zukunft

    27. April 2021

    © Fraunhofer IAO

    Unsere Städte und Gemeinden stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Klimawandel, Verkehrswende oder regionales Energie- und Ressourcenmanagement sind längst zum Alltag von Verwaltungen und Stadtplanern geworden – Aufgaben, die ohne eine zukunftsweisende Daten-Infrastruktur kaum mehr zufriedenstellend bewältigt werden können. Ein Fraunhofer-Spin-off könnte die digitale Transformation unserer urbanen Lebensräume jetzt entscheidend voranbringen: Das Daten-Kompetenzzentrum für Städte und Regionen (DKSR) entwickelt eine Open-Source-Plattform, mit der Kommunen ihre Daten nicht nur professionell managen, sondern für Wertschöpfung, Ressourceneinsparung und das digitale Empowerment ihrer Bevölkerung nutzen können.

    mehr Info
  • ProLupin

    Der europäische Marktführer für pflanzliche Lupinenprotein-Lebensmittel und -Getränke freut sich, die Ernennung von Paul Denayer zum CEO bekannt zu geben. Denayer bringt mehr als 20 Jahre einschlägige Erfahrung als Business Leader in der Lebensmittelindustrie mit. Er war zuletzt CEO von Crop‘s, Marktführer in Europa für Tiefkühlgemüse, Obst und „meal solutions“.

    mehr Info
  • Ausgründungen können vieles sein: Innovative Wege des Technologietransfers, der Karrierestart ins eigene Unternehmen, die Erschließung des wirtschaftlichen Potenzials von Forschungsergebnissen oder die Verwirklichung lang gehegter Träume. In jedem Fall sind Ausgründungen Schritte aus der Komfortzone des Alltags und Experimente jenseits des Standards, sowohl für die Institute als auch für die Gründer selbst. Ausgründungen haben deshalb immer Züge eines Abenteuers, auch für uns, auch nach weit über 500 erfolgreichen Ausgründungen und einer halben Milliarde an eingeworbenem Venture Capital, auch als etablierte Fraunhofer-Abteilung, die wir heute sind.

    mehr Info
  • Heidelberg/Würzburg, 31. März 2021: Ab sofort ist die Multiphoton Optics GmbH eine 100-prozentige Tochter von Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH. Diese Bündelung von Entwicklungskraft und Technologien für die Herstellung von Kleinststrukturen unterstreicht die globale Bedeutung deutscher Forschung, Entwicklung und Produktion von direkt schreibenden Laseranlagen für die Mikrostrukturierung.

    mehr Info
  • Gründen trotz Pandemie / 2021

    Zahl der Fraunhofer-Ausgründungen 2020 bleibt trotz Lockdown konstant

    29. März 2021

    Die Zahl der Ausgründungen der Fraunhofer-Gesellschaft erreicht im Jahr 2020 trotz der Einschränkungen durch Pandemie und Lockdown das Vorjahresniveau: 26 Teams gründeten im vergangenen Jahr Spin-offs auf Basis von Fraunhofer-Technologie und bilden damit die Basis für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren

    mehr Info
  • Presseinformation / 2021

    Spin-off NexWafe gewinnt Fraunhofer Gründerpreis 2020

    23. März 2021

    Die NexWafe GmbH gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten Fraunhofer Gründerpreis 2020. Das Start-up überzeugte die hochkarätig besetzte Jury von Fraunhofer Venture und dem High-Tech-Gründerfonds mit einem revolutionären Neuansatz für die Photovoltaik-Industrie.

    mehr Info
  • Tandem-Interview Andreas Aepfelbacher und Kai-Olaf Preiss / 2021

    Brückenbauer zwischen Forschung und Markt

    15. März 2021

    Erfahrung kann neue Möglichkeiten eröffnen: Andreas Aepfelbacher und Kai-Olaf Preiss leiten seit vielen Jahren die Teams der Juristen und Investment Manager bei Fraunhofer Venture und beraten als Tandem Fraunhofer-Institute und ausgründende Wissenschaftler. Ihre vielfältigen Erfahrungen bei Transfer-Projekten in Forschung, Gründerszene und in leitenden Positionen der freien Wirtschaft sind ein wertvolles Fundament für den Brückenschlag von der Forschung in die Praxis und die erfolgreiche Begleitung von Ausgründungen. Wir sprachen mit den beiden Teamleitern über die menschlichen, kulturellen und organisatorischen Grundlagen des Technologie-Transfers.

    mehr Info
  • Neues Projekt der Morgenstadt-Initiative unterstützt Städte und Regionen bei datengestützter Transformation / 2021

    Offene urbane Datenplattform als Schlüssel für digitale Transformation

    01. März 2021

    © Fraunhofer IAO

    Wie können Städte und kommunale Betriebe urbane Daten effizient, transparent und rentabel einsetzen? Mit dem »Daten-Kompetenzzentrum für Städte und Regionen (DKSR)« wird Anfang des Jahres ein Projekt der Fraunhofer-Morgenstadt-Initiative zur Ausgründung begleitet. Das DKSR unterstützt Kommunen mit einem Open-Source-Ansatz dabei, kommunale Daten aufzufinden, strukturiert abzurufen und sicher zu teilen.

    mehr Info

Anmeldung zum Fraunhofer Venture Newsletter

Du möchtest regelmäßig über Ausgründungsthemen und News über Fraunhofer Venture informiert werden? Dann abonniere doch unseren Newsletter. Dieser erscheint 4-6 pro Jahr. Mit diesem Formular kannst du dich ganz einfach anmelden.

 

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter von Fraunhofer Venture abonnieren und regelmäßig über Ausgründungsthemen und News informiert werden.

Susanne Weber

Contact Press / Media

Susanne Weber

Operatives Marketing & Events

Telefon +49 89 1205-4502

Lui Herz

Contact Press / Media

Lui Herz

Marketing Manager

Telefon +49 89 1205-4538