News aus der Fraunhofer Startup-Welt

Abbrechen
  • Wir alle befinden uns momentan in einer außergewöhnlichen Situation. Ein Ende der Corona-Krise ist bisher noch nicht absehbar. Täglich überschlagen sich die Nachrichten und Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Auch die wirtschaftlichen Folgen weltweit sind bisher noch nicht abschätzbar, werden uns aber noch lange beschäftigen. Und dennoch muss es für alle weitergehen.

    mehr Info
  • Daten sind der Rohstoff der digitalen Wirtschaft – damit sie ihr volles Potenzial entfalten können, müssen sie gehoben, analysiert und qualifiziert werden. Das Fraunhofer Spin-off Convit macht mit seiner Software und Künstlicher Intelligenz aus den weitverzweigten Datenlabyrinthen großer Unternehmen den Rohstoff der Zukunft: Qualifizierte Daten, die Unternehmen die entscheidenden Vorsprünge im Wettbewerb verschaffen können.

    mehr Info
  • Hinter jedem erfolgreichen Fraunhofer Spinoff steht eine starke Technologie – und ein starkes Team aus technologischen Experten und Macher-Persönlichkeiten. Vieles davon bringen die Fraunhofer-Wissenschaftler mit, die optimale Teamaufstellung und -arbeitsweise wird zusammen mit erfahrenen Coaches entwickelt. Wir sprachen mit Klaus Dürrbeck, Managing-Director der Munich Leadership Group und dort der Leiter der Teamentwicklung im Rahmen des AHEAD-Programms.

    mehr Info
  • Es läuft bei der Mecuris GmbH - im übertragenen wie im wortwörtlichen Sinne. Die Entwicklung des Münchner Orthopädietechnikunternehmens liest sich nahezu wie ein Anwendungsbeispiel aus einem Lehrbuch für Unternehmensgründung. Bereits Anfang 2020 reiht sich Mecuris ein in die Top 50 Start-ups Deutschlands (Für-Gründer.de & Frankfurt Business Media, 2020). Dabei ist das Unternehmen gerade einmal vier Jahre alt. Was macht Mecuris so besonders und wie hat es das Team um die sechs Gründer geschafft, sich in dem Nischenmarkt für Orthopädietechnik durchzusetzen?

    mehr Info
  • Startschuss für weiteres Wachstum und Ausbau bei watttron. Das Unternehmen aus dem sächsischen Freital konnte namhafte Partner gewinnen, die Kapital und Expertise zur Verfügung stellen: Constantia New Business, ein langfristig orientierter Technologieinvestor aus Österreich, SKion, die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerin Frau Susanne Klatten, LAUDA DR. R. WOBSER Beteiligungs - GmbH sowie der Technologie-gründerfonds Sachsen investieren eine Summe von 3,4 Mio. Euro.

    mehr Info
  • Industrie 4.0, Robotik und Smarte Produktion sind Kernbereiche der Digitalen Transformation in Deutschland. Doch viel zu oft liegt der Fokus dabei auf den Technologien und Maschinen. Wenn Künstliche Intelligenz, IoT und Co. ihre volle Wirkkraft im Unternehmen entfalten sollen, müssen die Mitarbeiter mit der neuen digitalen Arbeitsumgebung Schritt halten und mitwachsen können. Das Fraunhofer Start-up apt advanced production training GmbH aus dem Augsburger Fraunhofer-Institut IGCV entwickelt deshalb die Lernfabriken für die Mitarbeiter der Zukunft.

    mehr Info
  • Arioso Systems schließt Venture Capital Seed-Finanzierungsrunde / 2020

    Revolutionäre Mikro-Lautsprecher Technologie bereitet den Markteintritt vor

    Pressemitteilung / 02. April 2020

    Arioso Systems GmbH, Anbieter einer disruptiven neuen Mikro-Lautsprecher-Technologie, gibt den Abschluss seiner ersten Finanzierungsrunde bekannt. Die 2,6M € große Seed-Finanzierungsrunde wird angeführt von Brandenburg Kapital aus Potsdam, Tochterunternehmen der Brandenburger Förderbank ILB, und weiter unterstützt vom High-Tech-Gründerfonds III (Bonn), dem Technologiegründerfonds Sachsen (Dresden) und Business Angeln.

    mehr Info
  • »Recycle on the spot« will die Kreislaufwirtschaft auf eine neue Ebene heben und sie für Industriebetriebe zur Normalität machen. Seit Anfang 2020 arbeitet das Team im Rahmen des AHEAD-Programms mit Fraunhofer-Wissenschaftlern zusammen und will nicht nur neuartige Kreislaufmodelle erschaffen, sondern Geschäftsmodelle für Unternehmen entwickeln, die aus Abfallprodukten von heute Rohstoffe und Handelsgüter von morgen machen wollen. Doch bevor mit Fraunhofer-Wissenschaftlern an der Weiterentwicklung des Recyclings gearbeitet werden konnte, erwartete die Gründer ein kleiner Kulturschock. Wir haben mit Christian Rühlmann, Mitgründer und CEO von »Recycle on the spot«, über seine Erfahrungen gesprochen.

    mehr Info
  • Prolupin, das innovative Pflanzenprotein-Unternehmen mit Sitz in Grimmen, Deutschland, gab heute das First Closing einer Wachstumsfinanzierungsrunde in zweistelliger Millionenhöhe bekannt, mit der das Unternehmen sein B2B- und B2C-Angebot erweitern kann. Seit Markteinführung seiner veganen Marke Made with LUVE im Jahr 2015, konnte Prolupin beachtliches jährliches Wachstum verzeichnen. Die neue Finanzierung ermöglicht es nun dem Unternehmen, den Massenmarkt für weiteres Wachstum und internationale Expansion zu erschließen. Die Runde wurde gemeinsam angeführt von Capricorn Partners, einem unabhängigen Manager privater und börsennotierter Aktienfonds, der in Minderheitsbeteiligungen innovativer Unternehmen mit Technologie als Wettbewerbsvorteil investiert, und Novax, einem in Stockholm ansässigen Wachstumsinvestor, der von der schwedischen Familie Axel Johnson betrieben wird und sich durch langfristiges Engagement und namhafte Beteiligungen im Lebensmittelbereich auszeichnet.

    mehr Info
  • Jedes erfolgreiche Start-up schreibt seine eigene Geschichte und findet einen eigenen Weg von der Idee bis zur Marktreife. Doch selbst unter den vielen verschiedenen Wegen zum Erfolg sticht das Fraunhofer Spin-off AMPEERS ENERGY GmbH heraus. Wir sprachen mit Dr. Karsten Schmidt, Mit-Gründer und Geschäftsführer des jungen Unternehmens, das die dezentrale Energieversorgung neu definieren möchte.

    mehr Info

Anmeldung zum Fraunhofer Venture Newsletter

Du möchtest regelmäßig über Ausgründungsthemen und News über Fraunhofer Venture informiert werden? Dann abonniere doch unseren Newsletter. Dieser erscheint 4-6 pro Jahr. Mit diesem Formular kannst du dich ganz einfach anmelden.

 

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter von Fraunhofer Venture abonnieren und regelmäßig über Ausgründungsthemen und News informiert werden.

Susanne Weber

Contact Press / Media

Susanne Weber

Operatives Marketing & Events

Telefon +49 89 1205-4502

Lui Herz

Contact Press / Media

Lui Herz

Marketing Manager

Telefon +49 89 1205-4538