Experts‘ Speed-date: Mara Ciurletti Werkstudentin beim Fraunhofer Venture CoLab

Mara Ciurletti verbindet nicht nur konsequenten Pragmatismus mit Marketing und Design Thinking, sondern ist auch davon überzeugt, dass das Fraunhofer Venture CoLab die ideale Plattform für´s kooperieren der Zukunft ist. Erfahre, wie aus einer geplanten Reise nach Australien ein Abenteuer im Fraunhofer-Start-up Universum geworden ist.

Wie bist du zu Venture gekommen?

Mein nächstes Abenteuer nach meinem Master in Marketing und Kommunikation sollte eigentlich eine Australien-Reise werden. Es kam anders: ich wurde sofort im Studiengang Applied Business Innovation an der Hochschule München angenommen und hatte ein extrem gutes Gespräch mit dem Team vom Fraunhofer CoLab – und mein nächstes Abenteuer wurde ein Job als Werkstudentin bei Fraunhofer und ein AHEAD Bootcamp am ersten Arbeitstag.

Die Hash Tags, die dich charakterisieren?

#begeisterungsfähig

#kreativ

#stargazer

Was bringst du professionell mit?

Expertise im Startup-Marketing, Konzernkommunikation, Design Thinking, Leadership Innovation, konsequenten Pragmatismus, notorische reality-Checks und das Arbeiten in schnellen Entwicklungszyklen.

Kooperieren ist das neue Innovieren, weil, …

… eine gute Kooperation den Horizont eines Start-ups oder einer Forschungsabteilung erweitern kann – und zwar gleich um eine Dimension. Offenheit für Kooperationen ist für mich eine Schlüsselkompetenz bei Innovationsprojekten.

Mit welchen Fragen kann man zu dir kommen?

  • Zu Unterstützung bei Matching, Tech-Scouting, Coaching
  • Zu Fördermöglichkeiten und guten Kontakten in die Finanzszene
  • Daten, Zahlen, Fakten zu den AHEAD-Bootcamps
  • Mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen zu allem, was wir tun

Was willst du mit dem CoLab in den nächsten 5 Jahren erreichen?

Ich will, dass das CoLab-Team wächst und sich weiterentwickelt – und trotzdem so jung, agil und großartig bleibt, wie es jetzt ist. Wenn Kooperieren im Ökosystem die Zukunft ist, dann ist das CoLab die ideale Plattform dafür.

Wo kann man dich treffen?

Weitere Informationen

Du arbeitest in einem Tech-Start-up und suchst Zukunftstechnologien für deine technischen Herausforderungen? Du bist Wissenschaftler und suchst den perfekten Umsetzungspartner für deine Technologie? Hier geht’s zum

Fraunhofer Venture CoLab