Ein Interview von Tobias Ranzinger, Moderator und Journalist mit Dominik Malter, Investment Manager bei Fraunhofer Venture und Organisator des Fraunhofer Investment Forums 2022

Fraunhofer Investment Forum 2022

Am 23.11.2022 ab 16 Uhr findet das Fraunhofer Investment Forum erstmalig digital statt und ermöglicht somit die Teilnahme für alle Fraunhofer-Mitarbeitenden. In 2 Stunden präsentieren sich über 20 Fraunhofer Start-ups und buhlen um das Risikokapital der Investoren.

© Fraunhofer Venture
Tobias Ranzinger und Dominik Malter im Interview über das Fraunhofer Investment Forum 2022

Dominik, das Fraunhofer Investment Forum ist eine ganz besondere Veranstaltung unter den Start-up Events und ein Highlight von Fraunhofer Venture. Was macht es so besonders?

Einmal im Jahr laden wir die spannendsten und innovativsten Start-up Gründungen aus der Fraunhofer-Welt ein und geben ihnen eine Bühne. Dabei sind die Themen so breit gefächert, wie es auch die Fraunhofer-Institute sind. Und noch etwas haben sie gemeinsam: auch die verschiedenen Ausgründungsprojekte oder gegründete Start-ups basieren auf jahrelanger Forschung und solidem Fraunhofer-IP. Gerade deshalb ist das Interesse von Venture Capital Investoren groß.

Bei einer Pitch-Veranstaltung erlebt man selten so viele echte technische Innovationen in einem kompakten Format. Das Event dauert nur zwei Stunden und wir haben über 20 Start-ups auf der Bühne, von denen jedes Gründerteam innerhalb weniger Minuten versucht die Investoren mit seinen Produkten und Geschäftsmodellen zu überzeugen. 

Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr eine hybride Veranstaltung. Warum habt ihr das Konzept verändert?

Nach zwei Jahren Pause war die Nachfrage von Investorenseite und auch unser Angebot an neuen Fraunhofer Start-ups mit spannenden Technologien besonders groß. Daher haben wir beschlossen, das Event in den digitalen Raum zu verlegen: so kann ein viel größeres Publikum dabei sein und wir erhöhen die Reichweite für die Fraunhofer Start-ups.

Außerdem können wir somit erstmalig neben Investoren und Industriepartnern auch interessierte WissenschaftlerInnen einladen. Fraunhofer steht für technische Innovationen und diese sind ja für alle zukunftsbegeisterten Menschen interessant. Dass wir mit dem digitalen Format dieses Jahr alle Fraunhofer-Mitarbeitenden einladen und ihnen somit den »Weg zur eigenen Gründung bei und mit Fraunhofer« aufzeigen können, freut uns seitens Fraunhofer Venture natürlich besonders.

Wenn ich kein Investor bin, was erwartet mich dann auf der Veranstaltung und warum sollte ich teilnehmen?

Spannende Projekte, eine unglaubliche Bandbreite an innovativen Ideen und die Möglichkeit, sich mit visionäre Menschen zu vernetzen. Diese zwei Stunden werden sicherlich unterhaltsam und haben einen Hauch von »Höhle der Löwen« Atmosphäre.

Wir haben extra für dieses Event eine eigene Online-Plattform (zur Fraunhofer Venture Welt) erstellt, um den Teilnehmenden neben dem Livestream noch weitere Angebote zu bieten.

Dort gibt’s viele Informationen zu den Fraunhofer Start-ups und dem Fraunhofer-Beteiligungsportfolio sowie Links für gründungsinteressierte Mitarbeitende.

Als besonderes Extra haben wir uns ein Gewinnspiel ausgedacht, bei dem jeder registrierte Teilnehmer während des Events aktiv sogenannte Ventaler auf die Start-ups setzen kann und damit selbst zum Investor wird. Damit das Ganze spannend wird, gibt es auch einen wirklich sehr interessanten und außergewöhnlichen Preis zu gewinnen. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Die Themenvielfalt bei euren Veranstaltungen ist immer beeindruckend, was ist dieses Jahr alles mit dabei?

Wir haben dieses Jahr einige spannende Themen aus dem Food- und Agrar-Bereich. Megatrends wie Gesundheit, KI und Energie spielen aber auch wieder eine Rolle. Es sind aktuell schon Technologien aus 18 verschiedenen Fraunhofer-Instituten vertreten. Ach ja, ein spannendes Fußball-Thema haben wir auch im Programm. Wir aktualisieren regelmäßig unsere Event Plattform; vorbeischauen und registrieren lohnt sich also. Und natürlich gerne auch an Freunde und Bekannte weitersagen, unsere  Start-ups freuen sich über ein breites Publikum.

Wichtig: Es ist geplant, dass das Event nur Live gestreamt wird und ist im Anschluss nicht mehr verfügbar ist. Daher empfehle ich den 23.11. von 16-18 Uhr jetzt gleich im Kalender zu markieren.

 

Danke Dominik, wir freuen uns auf das Fraunhofer Investment Forum 2022, am 23.11.2022 ab 16:00 Uhr!