Watttron erhält weiteres Kapital und Expertise für starkes Wachstum

Pressemitteilung /

Startschuss für weiteres Wachstum und Ausbau bei watttron. Das Unternehmen aus dem sächsischen Freital konnte namhafte Partner gewinnen, die Kapital und Expertise zur Verfügung stellen: Constantia New Business, ein langfristig orientierter Technologieinvestor aus Österreich, SKion, die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerin Frau Susanne Klatten, LAUDA DR. R. WOBSER Beteiligungs - GmbH sowie der Technologie-gründerfonds Sachsen investieren eine Summe von 3,4 Mio. Euro.

© watttron GmbH
Patentiertes Matrix-Heizsystem cera2heat für eine heterogene, genau definierte Kontakterwärmung von Oberflächen

Plattformtechnologie auch für andere Märkte

„Das ist eine sehr wichtige Unterstützung für den nächsten großen Schritt“, freut sich Marcus Stein, CEO der watttron GmbH. „Mit unserer innovativen Plattformtechnologie wollen wir zukünftig Kundenanforderungen weltweit bedienen. Unsere Strategie war es von Anfang an, langfristig orientierte Investoren zu gewinnen, die uns mehr geben können als Wachstumskapital. Wir profitieren auch von ihren Erfahrungen, und kommen so unserem Ziel näher, Marktführerschaft in unterschiedlichen Industriebereichen aufzubauen.“

Das sächsische Technologie-Startup watttron entwickelt und produziert neuartige Heizsysteme, die in Industrieprozessen zum punktgenauen Temperieren eingesetzt werden. Die patentierte Heiztechnologie ermöglicht u.a. die Optimierung von Verpackungen im Hinblick auf den Material- und Energieeinsatz. Das Verfahren gestattet die präzise Temperatursteuerung auch bei großen zu heizenden Flächen und erleichtert damit die Verarbeitung von biobasierten und recycelten Materialien. 

Schneller Ausbau des Unternehmens wird angestrebt 

Die aktuelle Wachstumsfinanzierung soll die weitere Entwicklung von watttron beschleunigen  und es dem Unternehmen ermöglichen, Global Player zu beliefern. Der Aufbau einer Serienproduktion steht ebenfalls im Fokus. Zu den Kunden von watttron gehören bereits Unternehmen wie Procter & Gamble sowie Reckitt Benckiser. Mit dem eingeworbenen Kapital will watttron Partner in neuen Industriezweigen wie Biotechnologie, Chemie sowie 3D-Elektronik gewinnen, Geschäftsbeziehungen im amerikanischen Markt festigen und mit der Erschließung der asiatischen Märkte beginnen. Das Investment in Zeiten der Corona-Krise und der damit verbundenen schwierigen Ausgangslage für Investmentzusagen zeigt das hohe Potential von watttron. 

© watttron GmbH

Wirtschaftsminister Martin Dulig freut sich über Engagement der Investoren

„Die Entwicklungen von watttron verfolge ich schon seit Ihrer Gründung im Jahre 2016 und ich konnte mir von der Innovation und dem Team bereits vor Ort in Freital einen Eindruck verschaffen“, sagt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig. „Das Engagement gleich mehrerer namhafter Investoren zeigt mir einmal mehr, welcher herausragender Erfindergeist, aber auch unternehmerischer Sachverstand an den sächsischen Universitäten und Forschungs-einrichtungen vorhanden ist. Auch bestätigt sich, dass die Juroren im Auswahlverfahren des futureSAX Gründerpreises über ein sehr gutes Gespür für herausragende Gründungsideen verfügen, denn schon 2017 wurde dieser Preis an die watttron GmbH verliehen. Für die Zukunft wünsche ich dem Gründerteam und den bereits 20 Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg und einen guten Kompass bei dem nun noch dynamischeren Weg zu einem etablierten Technologieunternehmen mit Sitz in Sachsen“, so Dulig.

Vom Produkt und vom Management überzeugt

„Wir sind seit rund zwei Jahren Kooperationspartner von watttron, weil wir bereits 2018 den Nutzen der patentierten Heiztechnologie über den Verpackungsmarkt hinausgesehen haben und aktiv unterstützen“, unterstreicht Dr. Gunther Wobser, geschäftsführender Gesellschafter von LAUDA. „Die positive Entwicklung der letzten Jahre hat uns darin bestätigt, weiter in watttron zu investieren.“ 

„Wir sehen, dass sich der Kunststoffmarkt nicht erst seit den jüngsten öffentlichen Diskussionen im Wandel befindet“, betont Arno Langwieser von Constantia New Business. „Mit watttron haben wir einen starken Partner gefunden, um uns diesen Veränderungen zu stellen. Wir sind vom Management der Firma sowie der Stärke des Produktes überzeugt“. 

Andreas Müller, Prokurist des Technologiegründerfonds Sachsen, fügt hinzu: „watttron ist ein bereits mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das über die Landesgrenzen von Sachsen hinaus wahrgenommen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit so renommierten Co-Investoren und die strategische Begleitung in der Entwicklung von watttron zu einem international bekannten Unternehmen.“