watttron gewinnt den eku Zukunftspreis 2021

Die Bekanntgabe der Preisträger des eku Zukunftspreises erfolgte heute durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL). Der eku wird einmal im Jahr in zwei verschiedenen Kategorien verliehen. Insgesamt gab es dieses Jahr eine Rekordbeteiligung von 256 Bewerbungen. Watttron wurde im Bereich eku „Erfolg Unternehmen“ mit Ihren digitalen Siegelwerkzeugen für nachhaltige Verpackungslösungen als Preisträger von der Jury ausgewählt. Watttron hat insbesondere hinsichtlich der Ziele des eku Zukunftspreises die Jury überzeugt.

© watttron GmbH
watttron Siegelwerkzeuge

„Wir freuen uns riesig, dass wir als Gewinner bei diesem sächsischen Wettbewerb ausgewählt wurden.“ sagt Marcus Stein, CEO der watttron GmbH. „Die Nachfragen unserer Kunden haben uns gezeigt, dass wir mit unseren digitalen Siegelsystemen einen echten Mehrwert und großen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der gesamten Verpackungsbranche für die Maschinenhersteller und auch Endanwender bieten können.“  

„Das Preisgeld in Höhe von 10.000,- € werden wir nutzen, um zum einen unseren Mitarbeitern für Ihren Einsatz zu danken und andererseits wollen wir an der Weiterentwicklung unserer Systeme arbeiten, um unseren Beitrag für den Umweltschutz zu leisten“ betont Marcus Stein.  

Die Expertenjury kürte watttron zum Gewinner in ihrer Kategorie, weil mit den neuartigen Siegelsystemen die stabile Verarbeitung von recycelbaren Mono-Kunststofffolien sowie biobasierten und recycelten Materialien ohne Effizienzverluste garantiert werden kann. Außerdem sind sie ein wichtiger Baustein für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft. Nachhaltigkeit und Effizienz speziell bei Verpackungen sind genau die Themen, die watttron antreiben. Mit dem Einsatz der watttron Technologie können Ressourcen geschont werden.