watttron gewinnt den Sustainability Award 2021

Seit Mai 2021 darf watttron sich als „Finalist“ des Sustainability Award 2021 bezeichnen und fieberte der Preisverleihung am 29. September lange Zeit entgegen. Die Preisverleihung fand am Mittwochabend im Rahmen der Fachpack 2021 auf dem Messegelände in Nürnberg statt. Die Sustainability Awards werden einmal im Jahr in insgesamt acht verschiedenen Kategorien verliehen. Insgesamt gab es dieses Jahr eine Rekordbeteiligung von weltweit 309 Bewerbungen. Watttron wurde im Bereich „machinery category“ mit ihren innovativen digitalen Siegelwerkzeugen als Sieger von der Jury ausgezeichnet. In dieser Kategorie hat sich das Technologie-Unternehmen aus Freital neben den Firmen Ecoshell und Inspecta Be aus Italien sowie Frugal Bottle Assembly Machine aus der Ukraine durchgesetzt.

© watttron GmbH

„Wir freuen uns riesig, dass wir als Gewinner bei diesem international bekannten Wettbewerb für Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche ausgewählt wurden.“ sagt Ronald Claus von Nordheim, CPO der watttron GmbH. „Die vergangenen zwei Messetage auf der Fachpack haben uns gezeigt, dass wir mit unseren digitalen Siegelsystemen einen echten Mehrwert und großen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der gesamten Verpackungsbranche für die Maschinenhersteller und auch Endanwender bieten können.“  

Die Expertenjury kürte watttron zum Gewinner in ihrer Kategorie, weil mit den neuartigen Siegelsystemen die stabile Verarbeitung von recycelbaren Mono-Kunststofffolien sowie biobasierten und recycelten Materialien ohne Effizienzverluste garantiert werden kann. Außerdem sind sie ein wichtiger Baustein für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft. Nachhaltigkeit und Effizienz speziell bei Verpackungen sind genau die Themen, die watttron antreiben. Mit dem Einsatz der watttron Technologie können Ressourcen geschont werden.