Ampeers Energy GmbH

Ausgründung aus dem Fraunhofer IOSB

Einfache und profitable CO2-Minderung für die Immobilienwirtschaft

 

Mit der einfach und intuitiv zu bedienenden Software nehmen Kunden die Optimierung ihrer Gebäude selbst in die Hand und fokussieren sich auf die Aufgaben, die zu ihrem Kerngeschäft gehören. Den Rest ergänzt AMPEERS ENERGY zu einem Rundum-Sorglos-Paket.

Vom Fraunhofer-Mitarbeiter zum erfolgreichen Unternehmensgründer

Sich aus einer Organisation ausgründen und mit der eigenen Idee selbstständig machen. Das erfordert Mut und birgt Risiken. Wer diesen Schritt wagt und ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat, möchte selten zurück. Einer davon ist Dr. Karsten Schmidt. Nachdem er fünf Jahre für Fraunhofer tätig war, hat er im Mai 2019 mit der Ampeers Energy GmbH ein Unternehmen gegründet, das Softwarelösungen für die Dekarbonisierung der Immobilienwirtschaft anbietet. Was es auf dem Weg zur Gründung zu beachten gilt, wie er von Fraunhofer unterstützt wurde und was er Menschen rät, die ebenfalls ein eigenes Unternehmen gründen wollen – das hat er uns in dieser Folge unseres Fraunhofer-Podcasts verraten.

Nie war der Zeitpunkt besser, um Energie neu zu denken! AMPEERS ENERGY bringt deshalb Know-How aus Energiewirtschaft und Software-Entwicklung zusammen, um die dezentrale Energiewende wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen. Zum Produktportfolio gehören bspw. Quartiers-Energiemanagementsystem, vollautomatisierte Mieterstromsoftware oder intelligent gesteuertes Flottenladen.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

 

Mehr Information

Für mehr Information zu Gründer:innen, Produkten oder eine Besonderheit des Start-ups

Das Handelsblatt berichtet im August 2022 über Ampeers Energy

Das Manager Magazin berichtet im Oktober 2022 über Ampeers Energy

Energie & Management berichtet im Januar 2023 über Ampeers Energy