Mediathek | Podcasts

Podcast »Flexible Nutzung von 3D-Daten in der Industrie«

© Threedy GmbH
Christian Stein, CEO und Co-Founder der Threedy GmbH.

»Unsere Technologie demokratisiert die Nutzung von 3D-Daten unternehmens- und teilweise sogar weltweit.« 

Digitale Zwillinge und das industrielle Metaverse – das sind aktuell zwei große Schlagworte in der IoT-Branche, die ganz neue Möglichkeiten von der Fertigung bis hin zum Bau großer Anlagen versprechen. Die Software instant3Dhub des Fraunhofer-Spin-offs Threedy GmbH unterstützt unterschiedliche Anwendungen im Bereich des Visual Computing und macht die Nutzung von 3D-Daten unter dem Motto »Any Data. Any Device. Any Size« deutlich einfacher. Threedy wurde 2020 aus dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt ausgegründet und im März 2023 mit dem Fraunhofer-Gründerpreis ausgezeichnet. CEO und Co-Founder Christian Stein spricht im Podcast unter anderem über die Besonderheiten der entwickelten Technologie und gibt Tipps für junge Gründerinnen und Gründer.

Podcast mit Christian Stein

Podcast mit Thomas Doppelberger | Leiter Fraunhofer Venture

Thomas Doppelberger ist seit dem Jahr 2000 für Fraunhofer Venture tätig und entwickelte und etablierte das Ausgründungs- und Beteiligungsprogramm der Fraunhofer-Gesellschaft.

»Es ist gerade eine günstige Situation, um zu gründen. Die Rahmenbedingungen sind gut. Und gerade durch das Thema Digitalisierung gibt es viel Potenzial für neue Geschäftsmodelle.«

Neugründungen sind unbestritten ein wichtiger Motor für die wieder anlaufende Wirtschaft. In diesem Jahr sind viele Förderprogramme für Neugründungen ins Leben gerufen worden. Gleichzeitig sind aber die Unsicherheiten durch Corona noch nicht ganz ausgestanden. Ist jetzt die beste Gründerzeit? Was sind die Erfolgsfaktoren von Technologie-Spin-offs? Wie unterstützt Fraunhofer seine Gründerinnen und Gründer?

Das erzählt in diesem Podcast Thomas Doppelberger, Leiter von Fraunhofer Venture, das in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert.

Podcast anhören

Podcast mit Christian Stein | CEO Threedy GmbH

Christian Stein, CEO der Fraunhofer-Ausgründung Threedy GmbH.

»Für uns war es wichtig, den Rückhalt und das Commitment des Instituts zu haben. Das war immer wieder notwendig, damit Prozesse nicht ins Stocken kommen.«

VR, AR, 3D – das ist Geschäft des noch jungen Unternehmens Threedy in Darmstadt. Das Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD hat mit dem »Instant3hub« eine Plattform entwickelt, die Anwendungen im Bereich des Visual Computings unterstützt. Die Technologie dieser Plattform ermöglicht die Nutzung beliebig großer Datensätze über alle Anwendungs- und Geräteklassen hinweg und vernetzt sie direkt mit Businessdaten und Sensoren für zahlreiche Anwendungen. In dieser Podcastfolge spricht CEO Christian Stein unter anderem darüber, was das Unternehmen auszeichnet und welche Schritte im Zuge einer Ausgründung besonders wichtig sind.

Weitere Informationen zu Threedy

Podcast anhören

Podcast mit Dr. Karsten Schmidt | CEO Ampeers Energy GmbH

Dr. Karsten Schmidt ist Mitgründer und CEO der Ampeers Energy GmbH. Seit rund 15 Jahren ist er in der Energiewirtschaft tätig. Fünf Jahre lang hat er bei Fraunhofer den Bereich Corporate Business Development im Bereich Energie verantwortet, bevor er im Mai 2019 die Ampeers Energy GmbH als einer von Dreien mitgegründet hat.

»Fraunhofer Venture hat uns im Aufbauprozess unseres Unternehmens mit guten Lösungen und kreativen Ideen permanent begleitet.«

Sich aus einer Organisation ausgründen und mit der eigenen Idee selbstständig machen, erfordert Mut und birgt Risiken. Wer diesen Schritt wagt und ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat, möchte selten zurück. Einer davon ist Dr. Karsten Schmidt. Nachdem er fünf Jahre für Fraunhofer tätig war, hat er sich im Mai 2019 mit der Ampeers Energy GmbH, einem Unternehmen, das Softwarelösungen für Firmen aus dem Bereich dezentral erzeugter Energie anbietet, selbstständig gemacht. Was es auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu beachten gilt, wie er von Fraunhofer unterstützt wurde und was er Menschen rät, die ebenfalls ein eigenes Unternehmen gründen wollen – das hat er uns in dieser Folge unseres Fraunhofer-Podcasts verraten.

Weitere Informationen zu Ampeers

Podcast anhören